Packliste für Tageswanderungen

Packliste für Tageswanderungen

Wandern mit WILDBÄR®

Wir haben dir hier auf dem WILDBÄR® Blog schon mehrere Tourenvorschläge gemacht. Aber welche Ausrüstung solltest du dabei haben, dabei du unterwegs gut vorbereitet bist, ohne zu viel mitzuschleppen? Heute gibt es daher die ultimative Packliste für Tageswanderungen.

Die WILDBÄR® Packliste für Tageswanderungen

Wir haben die Packliste in verschiedene Bereiche aufgeteilt, damit du schnell findest, wonach du suchst und auch wirklich nichts vergisst. Neben der richtigen Kleidung und Verpflegung für Tageswanderungen haben wir auch ein paar Dinge aufgelistet, die für mehr Sicherheit unterwegs sorgen sollen.

Kleidung

Kleidung_Tageswanderungen
Mit der richtigen Kleidung machen Tageswanderungen bei jedem Wetter Spaß.

Neben der Kleidung, die du am Körper trägst, gehören in deinen Rucksack noch ein paar Notfall-Kleidungsstücke – vor allem, wenn du in den Bergen unterwegs bist, wo das Wetter schnell mal umschlagen kann.

Regenjacke

Wir empfehlen dir immer eine Regenjacke mit dabei zu haben, auch wenn eigentlich schönes Wetter angesagt ist. Auf einer Tageswanderung gibt es nichts Schlimmeres als von einem Regenschauer völlig durchnässt zu werden.

Pullover

Vor allem, wenn du auf deiner Tageswanderung mal eine Pause einlegst, kühlst du schnell aus. Packe also lieber einen extra Pullover ein, den du überwerfen kannst, wenn es frisch wird. Auch für den Rückweg, wenn eventuell die Sonne schon langsam untergeht, ist ein Pullover Gold wert.

Verpflegung für Tageswanderungen

WILDBÄR® Verpflegung_Tageswanderungen
WILDBÄR® Trinkflasche und Lunchbox – perfekt für Tageswanderungen

Wer den ganzen Tag wandert, braucht auch ordentliche Verpflegung. Verlasse dich nicht darauf, dass du unterwegs eine bewirtete Hütte findest, sondern sorge lieber selbst dafür, dass du nicht mit leerem Magen und halb verdurstet am Gipfel ankommst.

Eine deftige Mahlzeit

Müsliriegel sind ja schön und gut für den kleinen Energieschub zwischendurch, aber auf einer Tageswanderung brauchst du auch eine richtige Mahlzeit, die dich nachhaltig mit Energie und Nährstoffen versorgt. Wir haben auf unseren Wanderungen immer die 1400 ml WILDBÄR® Lunchbox mit – gefüllt mit einer herzhaften Nudelpfanne mit frischem Gemüse und dazu gibt es etwas frisches Brot.

Abstiegssnack

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen, gönnen wir uns noch einen „Abstiegssnack“, der uns davor bewahrt, dass der Rückweg zur hungrigen Qual wird. Meistens haben wir belegte Brote oder Brötchen dabei, die wir zusammen mit Gemüsesticks in der 1200 ml Brotdose transportieren. So bleibt alles des ganzen Tag frisch.

Trinken ist wichtig

Immer mit dabei – egal ob Tageswanderung oder kurzer Spaziergang – ist auch die große WILDBÄR® Trinkflasche. Natürlich bis obenhin gefüllt mit frischem Trinkwasser. So schlagen wir dem Durst unterwegs ein Schnippchen.

An kälteren Tagen nehmen wir zusätzlich eine Isolierflasche mit heißem Wasser und ein paar Teebeutel mit. Gerade am Berg wird es ja doch gerne mal frisch und dann freut sich der Körper über eine kleine Aufwärmung.

Sicherheit auf Tageswanderungen

Sicherheit_tageswanderungen
Immer gut vorbereitet: Eine Karte solltest du auf Wanderungen immer dabei haben.

Auf Tageswanderungen sollte deine Sicherheit an oberster Stelle stehen, damit du deinen Ausflug 100% genießen kannst. Um ein paar weitere Ausrüstungsgegenstände kommst du daher leider nicht herum.

Verlauf dich nicht!

Um sich nicht zu verirren, sollte immer eine Wander- oder Umgebungskarte zur Hand sein. Ob das ganz altmodisch ein Faltplan ist oder du eine Karte auf deinem Smartphone nutzt, spielt fast keine Rolle.

Netzabdeckung und Akku checken

Vor allem wenn du dein Smartphone zur Navigation verwendest, solltest du vorher die Netzabdeckung und den GPS-Empfang vor Ort prüfen. Noch wichtiger ist aber, dass dein Akku nicht unterwegs schlapp macht! Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, packst du am besten eine Powerbank ein, mit der du im Notfall dein Handy wieder aufladen kannst.

Erste-Hilfe-Set

Wir möchten ja nicht negativ sein, aber auf kleine Notfälle solltest du immer vorbereitet sein. Verbandzeug, Pflaster, Isolierdecke und Desinfektionsspray gehören auf deinen Tageswanderungen in den Rucksack. Unser Tipp: Packe alles in eine WILDBÄR® Brotdose. So bleibt auch bei dem miesesten Wetter alles perfekt geschützt. Was du sonst noch mit den Brotdosen machen kannst, außer Essen zu transportieren, erfährst du in unserem Blogbeitrag.

Tasche ist gepackt

WILDBÄR® Packliste_Tageswanderungen
Nach einer erfolgreichen Tageswanderung erst einmal die Aussicht genießen.

Das war unsere Packliste für Tageswanderungen. Wir hoffen, du wurdest etwas inspiriert und kannst es kaum noch erwarten die Wanderstiefel zu schnüren und loszulaufen.

WILDBÄR® wünscht viel Spaß beim Packen und natürlich auf deiner Tageswanderung!