Mountainbiketour – Brenner Grenzkamm-Höhenstraße

Mountainbiketour – Brenner Grenzkamm-Höhenstraße

Eine Top 10 Mountainbiketour in Tirol

Heute nehmen wir dich mit auf eine Mountainbiketour über die Brenner Grenzkamm Höhenstraße. Diese Tour gehört zu unseren Top 10 Touren in Tirol und wir würden uns freuen, wenn wir dich zum Nachfahren inspirieren können. Um dir einen kleinen Vorgeschmack zu geben, findest du hier neben der Tourenbeschreibung auch Bilder von unterwegs.

Teilabschnitte dieser Mountainbiketour lassen sich auch als sehr schön als Wanderung umsetzen. Ausflugsziel könnte beispielsweise die Sattelbergalm sein und danach eventuell weiter auf den Sattelberg. Du kannst auch am Talende eine Wanderung zum Obernberger See machen.

Tourenbeschreibung

Auf der 30km langen Mountainbiketour gilt es 1150 Höhenmeter zu überwinden. Einige abschnitte sind recht steil – sowohl bergauf als auch bergab. Du musst aber kein MTB Profi sein, um diese Tour genießen zu können. Plane einfach genügend Zeit ein und vergiss nicht deine WILDBÄR® Trinkflasche und Lunchbox vor der Abfahrt ordentlich zu füllen.

Start in Vinaders/Obernbergtal

Anreise entweder mit dem Zug bis Gries am Brenner und dann ca. 3km bis Vinaders oder mit dem PKW. Stellplätze sind limitiert: seitlich an der Bundesstraße oder ein paar oberhalb der Kirche, wo auch diese Tour beginnt. (Alternativer Parkplatz Sattelberg, gebührenpflichtig, direkt nach der Autobahnunterführung auf der linken Seite).

Stratpunkt_Mountainbiketour

Am Gasthaus Vinaders/an der Kirche starten wir neben dem schönen Griebenbach aufwärts. Die ersten 800m sind noch asphaltiert, hier gibt es schöne Blicke über das beginnende Obernbergtal und eine alte Imkerhütte mit vielen Bienenstöcken.

MTB Tour Brenner

Nach dem Passieren eines Gatters, welche wir natürlich alle immer wieder verschließen, schlängelt sich der Forstweg in Kurven bergauf. Sehr schön hier am Nordhang sind die Farne und das Moos, die den Weg säumen. Auch sieht und hört man das Rauschen vieler natürlicher wunderschöner Bäche, wo man z.B. seine WILDBÄR Trinkflasche immer wieder füllen kann, und der Duft des frischen Waldbodens macht einfach gute Laune. Es ist ein Geschenk so eine Natur erleben zu dürfen.

Bachlauf_Mountainbiketour

Schon recht bald, nach ca. 4km kommt links die Sattelbergalm www.sattelbergalm.at,  gelegen auf einem schönen sonnigen Plateau. Empfehlung: Kaßpressknödel oder auch einen Kaiserschmarrn mit Kompott. Bis hierher ist ein schöner Spaziergang, das Haus bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Da wir aber noch was vorhaben und mit dem Radl unterwegs sind fahren wir weiter geradeaus und halten uns an der nächsten Wegkreuzung rechts.

Ausblick_Mountainbiketour_Brenner

Mountainbike-Schiebestrecke

Bei km 5,2 kommt der Hinweis auf eine „Mountainbike-Schiebestrecke“ rechts steil bergan. Dies ist die deutlich anstrengendere Variante um über den Sattelberg zur Grenzkammstraße zu gelangen. Für Wanderer ist es aber der richtige Weg. Wir heben uns die Kräfte für später auf und fahren 200m weiter bis zur Staatsgrenze nach Italien. Nun, hier steht ein Verbotsschild für Radfahrer. Wie geht’s nun weiter? – Das Schild ist schon einige Jahre alt und stammt wohl vom Grundeigentümer. Die Kinder oder Nachfolger des Bauern sehen es anscheinend nicht so eng, daher wird die Durchfahrt geduldet. Ich denke es wie immer im Leben, so wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen, so werden wir selbst behandelt. Also bleiben wir auf dem Weg, zumal wir gleich durch ein Biotop hindurchfahren werden, verhalten uns nachsichtig und dankbar und nicht fordernd gegenüber Anderen und schon funktioniert es!

Radweg_Mountainbiketour

Das Grenzgatter schließen wir und rollen fast ebenerdig durch eine schöne Landschaft, immer wieder mit Blick auf den schneebedeckten Olperer, 3476m hoch. Auf dessen Rückseite, von hier aus gesehen, sich das Hintertuxer Gletscherskigebiet erstreckt. Auch der Schlegeis Stausee (Zufahrt über Mayrhofen) ist eine Reise wert. Vielleicht kommt mal ein Blogbeitrag darüber.

Jetzt genießen wir das Hier und Jetzt und halten uns an der nächsten Wegkreuzung rechts und folgen dem Forstweg bergauf. Der Weg wird schmäler und etwas steiler.

Strecke_Mountainbiketour

Vierbeinige Gesellschaft auf deiner Mountainbiketour

Weidende Kühe stehen immer wieder mal auf dem Weg. Es ist ihr Revier und wir sind da Gast. Mit dieser Einstellung gibt es keine Probleme in der Kuh-Mensch-Beziehung. Hunde gehören natürlich im Wald und den Weidegebieten immer an die Leine. Also mit Respekt und Freundlichkeit die Kühe dazu bewegen, dass sie sich bewegen und schon kanns weiter gehen. Auch über das richtige Verhalten von Wanderern/MTBerinnen gegenüber Kühen könnten wir mal einen kurzen Beitrag schreiben.

Der Weg wird steiler und das Geröll größer. Jetzt steigt der Puls deutlich und gelegentlich dreht auch das Hinterrad durch. Dieser 2,6 km lange Teilabschnitt ist der anstrengendste der ganzen Tour, aber es lohnt sich, denn schon bald erreicht man die Baumgrenze und hat ein traumhaftes Panorama.

Zeit für eine Verschnaufpause

Oben angekommen ist definitiv eine Verschnaufpause angesagt um die Schönheit in Ruhe aufnehmen zu können. Hier erreicht man die Brenner-Grenzkammstraße und steht vor dem ersten Bunker/Befestigungsanlage. Dieser Fahrweg dem wir dann weiter folgen werden, ist Teil der „Vallo Alpino del Littorio“ und speziell hier der „Alpenwall in Südtirol“. Bei weiterem geschichtlichem Interesse einfach Googlen.

Dieser Weg führt hier auf der Südseite des Kammes in leichtem Auf und Ab Richtung Westen und lädt immer wieder zum Stehenbleiben ein, hinsetzen, genießen, schauen, das Läuten der Kuhglocken hören kurzum eine Genusstour. Weiter unten sieht man Sterzing und die Autobahn, die sich durch das enge Wipp-/Eisacktal schlängelt.

Nach ca. 14 km von unserem Ausgangspunkt entfernt, erreicht man eine kleine Hütte, die in der Hauptsaison bewirtschaftet ist. Wer seine Portion aus der WILDBÄR Brotdose schon aufgegessen hat, kann hier eine kleine Brotzeit oder Erfrischung bekommen.

Finde deinen Weg

Nach der Hütte geht es wieder leicht bergauf und immer dem Forstweg weiter folgen. Nach insgesamt etwa 18,5km darf man sich entscheiden, ob man geradeaus zum Portjoch (landschaftlich nochmals unglaublich schön) weiterfährt und die Tour um ein paar Höhenmeter und um ca. 4km erweitert oder sich hier rechts hält, so wie ich es heute gemacht habe, und nach wenigen hundert Metern das Sandjoch erreicht.

In jedem Fall ist jetzt ein Innehalten angesagt, eine kurze Rast um nochmals das Panorama sowohl nach Süden als auch nach Norden ins Obernbergertal zu genießen.

Ein paar Nudeln mit Basilikumpesto mit Pinienkernen, Tomatenstücken und Oliven helfen für die nächste Etappe

Wenn man meint man hätte genug positive Energie getankt, dann kommt eine Schiebestrecke bergab in Richtung zum Obernberger See, denn der Pfad ist keinesfalls fahrbar. Auch vom Portjoch darf man sein MTB schieben, tragen oder über die Felsblöcke heben – 20-25 Minuten und ca 300 Höhenmeter später erreicht man wieder einen fahrbaren Weg und rollt über saftig grüne Wiesen bergab.

Mountainbiketour zum Sandjoch erweitern

Falls man die „Sandjoch“-Variante gewählt hat kommt man zu einer Wegkreuzung und darf wieder eine Entscheidung treffen: links über die unbewirtschaftete Steineralm zum Obernberger See oder rechts Richtung „Seeblickweg“. So wirklich sieht man den See erst ganz zum Schluss, der Charme ist jedoch dass sich der Forstweg in einen Karrenweg und dann in einen kurzen, steilen aber fahrbaren Trail verändert.

Unten am See angekommen lohnt sich auch hier einen Stopp einzulegen, entweder um die Füße oder mehr im kühlen Nass zu erfrischen oder um die hübsche Seekapelle zu besichtigen. Diese steht wirklich an einem besonderen Platz und ist von der Ostseite des Sees über eine kleine Brücke erreichbar.

Wie oben schon erwähnt ist der See auch als kleine Wanderung von Obernberg aus erreichbar und lohnt sich zu 100%.

An der Nordseite des Sees steht das leider verlassene Gasthaus und für die Abfahrt bitte den Forstweg nehmen und nicht den Wanderweg, den überlassen wir denjenigen, die zu Fuß hier sind. Nach ein paar Kurven erreicht man den großen Parkplatz am Talende des Obernbergtales, passiert das Gasthaus „Waldesruh“ und um die Tour zu beenden folgen wir gemütlich bergab der Asphaltstraße, vorbei an der schönen Kirche von Obernberg, wieder zu unserem Ausgangspunkt in Vinaders.

WILDBÄR® ernennt diese Tour zu einer der Top 10 Touren in Tirol. Wir würden uns freuen, wenn du hier einen Impuls zum Nachfahren bekommen hast.