Traumhafte Fahrradtour zum Padasterjochhaus und zum Blaser

Traumhafte Fahrradtour zum Padasterjochhaus und zum Blaser

Die Österreichischen Alpen rund um Innsbruck haben einiges zu bieten und sind perfekt für eine traumhafte Fahrradtour. Entdecke mit uns die atemberaubende Mountainbike Tour zum Padasterjochhaus und zum Blaser und genieße wunderschöne Ausblicke ohne auf deiner Route eine Abzweigung zu verpassen. Unsere Wegbeschreibung führt dich von Trins zum Padasterjochhaus und von dort zum Blaser und zurück zum Startpunkt in Trins – 26 Kilometer und 1500 Höhenmeter, die sich wirklich lohnen. 

Anreise von Innsbruck 

Mit dem Auto brauchst du von Innsbruck ca. 25 Minuten bis nach Trins.  Alternativ kannst du auch den Zug nach Steinach nehmen und dann mit dem Bus weiter nach Trins fahren.

Parken in Trins

In Trins gibt es zwei ausgewiesene kostenlose Parkplätze im Ort. Auch direkt am Beginn der Tour vor dem Gatter gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Aktuell (Juni 2021) ist dieser allerdings aufgrund von Bauarbeiten kaum benutzbar.

Startpunkt Pfarrkirche Trins

Neben der schönen Pfarrkirche im Ort folgst du dem Schild „Padasterjochhaus“ und findest dich auf einem leicht aber kontinuierlich ansteigenden Forstweg. Nach ca. 1km nach dem Gatter kommst du an eine Weggabelung. Geradeaus geht es zur „Blaserhütte“ (hier kommen wir später wieder runter), aber wir biegen links Richtung „Padasterjochhaus“ ab.

Startpunkt-traumhafte-fahrradtour
Pfarrkirche in Trins – unser Startpunkt für die traumhafte Fahrradtour

Folge dem Fahrweg und genieße zwischendrin grandiose Ausblicke in das Gschnitztal, links am Ende des Tales der Tribulaun und später auf die Barbelswand, die fast senkrecht abfällt. Auch die schönen Blumen am Wegesrand sind ganz sicher einen Blick wert. Weiter geht’s  vorbei an frei weidenden Kühen. Halte dich links, passiere die Schranke und folge dem Weg weiter bergauf.

Traumhafte Fahrradtour zum Padasterjochhaus

In Serpentinen gewinnst du an Höhe und kommst etwas oberhalb von 2000m auf eine wunderschöne Almfläche. Dort kannst du dein erstes Ziel für heute schon in der Ferne sehen: das Padasterjochhaus. Auch im Herbst ist diese Almfläche rund um den Blaser ein rot-ockerfarbene Augenweide, wenn die Beeren reif sind.

Kurz vor dem Schutzhaus passierst du ein weiteres Gatter. Vergiss bitte nicht, die Gatter immer wieder hinter dir zu verschließen, damit die frei weidenden Kühe nicht ziellos durch die Gegend irren. Nach dieser Auffahrt bist du sicher bereit zur Einkehr ins Padasterjochhaus, wenn es denn geöffnet hat. Jetzt Anfang Juni war es noch geschlossen, seit 26. Juni ist das Padasterjochhaus wieder für dich geöffnet und schließt voraussichtlich erst wieder am 04. Oktober 2021.

Pause vom Radln am Padasterjochhaus

pause-padasterjochhaus
Pause mit Snack aus unserer WILDBÄR-Lunchbox

Kurz vor dem Haus stehen zwei Bänke, die du ideal für eine Rast mit mitgebrachten Leckereien (z.B. in unserer WILDBÄR Lunchbox) nutzen und den unglaublichen Fernblick genießen kannst. Bis hierher sind es schon fast 1000 Höhenmeter, somit ist eine Pause wohl verdient. 

Wenn es die Abstandsregeln wieder zulassen, freut sich jeder Hüttenwirt über Gäste und einen kleinen Umsatz. Es ist wichtig die Wirte zu unterstützen, denn sie haben einen wirklich schweren Alltag und sind meist verantwortlich für die Erhaltung und Pflege des Hauses. Weiters sind sie stark vom Wetter und von der Anzahl der Gäste abhängig, so dass es sehr schwer ist richtig einzukaufen und Essen bereitzustellen. Am Ende der Saison bleibt nicht viel vom Umsatz über. So wurde es mir viele Male berichtet, also unterstützen wir gerne alle Hüttenwirte und genießen dort eine Brotzeit. 

Frisch gestärkt geht’s erst mal bergab 

traumhafte-fahrradtour-wildbär-trinkflasche
Aussicht auf unserer Fahrradtour – immer mit dabei: unsere WILDBÄR Trinkflasche

Nach der Stärkung schwingst du dich wieder aufs Radl, am Gatter vorbei und noch ein Stück weiter bergab bis zu einer Hütte. Direkt nach der Hütte zweigt ein Weg nach links ab (auf dem Wegweiser steht „Padasterjochhaus“ diesem Hinweis in weiterer Folge nicht nachfahren). Hier geht’s ein klein wenig bergauf auf einem Karrenweg und danach dann fast auf gleichbleibender Höhe Richtung Nordosten am Hang entlang bis du, nach ca. 11,3 km Fahrstrecke (von Trins aus), auf einen Schotterweg triffst. Diesem folgst du bergab. Bei Kilometer 15,1 kannst du dich entscheiden, ob du die Tour zu einer traumhaften Fahrradtour erweitern möchtest, oder direkt rechts bergab nach Trins fährst. 

Wegweiser-Blaser
Wegweiser zur traumhaften Fahrradtour oder direkt zurück nach Trins

Fahrradtour zur Blaserhütte

Wenn du dich für die Traumtour entscheidest, biege links ab. Du befindest dich jetzt auf ca. 1720 m und musst wieder auf 2176m hinauf. Ja, das zieht sich nochmal, lohnt sich aber wirklich. Es geht also links bergauf Richtung Blaserhütte. Du durchquerst ein kleines Waldstück, passierst ein Gatter und kommst oberhalb der Baumgrenze auf eine Weidefläche. Hier steht auch eine recht hübsche Hütte in deren Umgebung man einen tollen Ausblick auf den Tribulaun und auf das Wipptal hat. Ein guter Platz für eine kleine Erfrischung aus der hoffentlich gut gefüllten Trinkflasche.

Letzter Anstieg

Folge dem Forst-/Grasweg weiter leicht bergauf über saftig grüne Wiesen bis der letzte, in der Tat anstrengende, Anstieg kommt. Der Weg wird zu einem Single Trail und führt durch ein Latschengebiet. Es steht auch ein Schild „für Mountainbiker – Schiebestrecke“. In manchen kurzen Passagen stimmt das, aber der größte Teil ist mit erhöhtem Puls doch fahrbar. Der Lohn für den steilen Anstieg ist am Ende der Latschen die Blaserhütte. Pause. Mehr als verdient.

wohlverdiente Aussicht auf die Blaserhütte und von dort

Nach einer kleinen Erholung kannst du dein Radl an der Blaserhütte stehen lassen und ein Stück zu Fuß, keine 10 Minuten, auf den Blaser hinaufgehen. Wie der Name sagt, ist dort alles weggeblasen, dafür hat man einen grandiosen 360°-Ausblick. Serles, Innsbruck, Patscherkofel, Wipptal, Olperer, Blick Richtung Italien und im Westen wieder der Tribulaun. Einfach hinsetzen, atmen, genießen und dankbar sein für Alles. 

aussicht-blaser-traumhafte-fahrradtour
Aussicht vom Blaser

Irgendwann muss man sich von der Aussicht wieder losreißen und den kurzen Weg zurück Hütte, die immer in Sichtweite bleibt, nehmen. Dann kannst du ganz einfach dem Forstweg bergab folgen, gerne gemächlich, denn es ergeben sich noch einige wirklich schöne Ausblicke, die dir nicht vorenthalten bleiben sollten.

Radl-Rutsche-Alpen
Eine der sogenannten “Radl-Rutschen” auf dieser Fahrradtour

Du passierst ein weiteres Gatter und fährst weiter geradeaus und bergab. Bei der nächsten Möglichkeit schlage den Lenker nach rechts ein und radle weiter Richtung Trins. Es geht jetzt immer geradeaus bis du wieder zu der Abzweigung kommst, die du schon vom Beginn deiner Fahrradtour kennst. Willkommen zurück im Dorf Trins.

streckenaufzeichnung-traumhafte-fahrradtour
Streckenaufzeichnung unserer Fahrradtour zum Padasterjochhaus und zum Blaser

Mit der richtigen Ausrüstung, passendem Wetter und netter Begleitung kannst du garantiert eine gute Zeit in unserer wunderschönen Natur verbringen. Und damit das auch lange noch so bleibt, hinterlasse die Strecke bitte so, als seist du niemals dort gewesen. Solltest du Müll produzieren, nimm ihn bitte mit zurück ins Dorf und entsorge ihn dort fachgerecht, statt die Umwelt zu belasten.

Wir hoffen dir gefällt diese tolle Fahrradtour zum Padasterjochhaus und zur Blaserhütte genauso gut wie uns.

Du möchtest plastikfreien Urlaub machen? Dann schau dir mal unseren Artikel Plastikfreier Urlaub an.